Was bedeutet Gesellschaftslehre (GL)

Gl, d.h. Gesellschaftslehre klingt spannend im Stundenplan der IGS, aber was bedeutet das überhaupt???

GL ist ein Kombifach aus den Fächern ERDKUNDE, SOZIALKUNDE und GESCHICHTE.

Da die Fächer sowieso in vielen Bereichen miteinander vernetzt sind, entstand daraus ein Fach mit einem eigenen Buch, welches jeweils für zwei Schuljahre konzipiert wurde. Ein spezieller Kombiatlas ergänzt das Fach und das Buch.

Im Fach Gesellschaftslehre haben wir in jeder Klassenstufe Ideen gesammelt, wie man das Erlernte auch praktisch sehen und erleben kann:

Beispielsweise fahren Klassen zur Sternenwarte in der Orientierungsstufe bis hin zu den Konzentrationslagern in Hadamar oder Osthofen in der Mittelstufe.

Bei weiteren Fragen, stehen  Ihnen die Kollegen/innen des Fachs GL gerne zur Verfügung.

Autor: P. Schmitz (GL-Lehrer)