Bienvenue, FranceMobil!
Fast pünktlich zum 60. Jahrestag des Traité de l‘Elysée, dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, konnten die Französisch-Lerngruppen der 6., 7. und 8. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Ferrand, Frau Fuhrmann, Frau Harst und Frau Nicolas nun wieder das FranceMobil mit Lektorin Anouk Favre an unserer Schule begrüßen.
Frau Favre reist im Auftrag des Institut Français/ Mainz für das Programm durch die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland, um SchülerInnen auf spielerische Art und Weise die französische Kultur und Sprache näher zu bringen.
So schaffte sie es auch schnell, die Lernenden jeweils 45 Minuten auf ihrem jeweiligen Französischniveau zu begeistern und mit verschiedenen Aktivitäten einzubinden. Die gesamte Animation fand auf Französisch statt, doch die Verständigung gelang mit einfachen, transparenten Worten, unterstützt durch Gesten. Zum Einsatz kamen vor allem Spiele und aktuelle frankophone Musik. Anouk Favre gelang es so, ein frisches, lebendiges Bild Frankreichs zu vermitteln und den Lernenden zu zeigen, wie gut sie schon Französisch verstehen und sprechen können. Hierbei ging es auch nicht um Grammatik, Vokabeln oder Aussprache, sondern vorrangig um die Freude am Reden und Mitmachen.
Zum Abschluss erzählte Frau Favre von ihren eigenen Erfahrungen beim Fremdsprachenlernen und erläuterte, welche Rolle dabei z.B. auch der Aufenthalt im Ausland spielt. In diesem Zusammenhang verwies sie auch auf Austauschmöglichkeiten wie das Brigitte-Sauzay- oder das Voltaire-Programm und ermunterte die SchülerInnen, an einem solchen teilzunehmen.
Insgesamt war es für alle, Lernende und Lehrende, eine kurzweilige Französischstunde, mit der ein Hauch Frankreich Einzug ins Klassenzimmer hielt. Merci à Madame Favre et à FranceMobil, et à bientôt !
von Judith Harst