Aktion “Weihnachten im Schuhkarton”

Bereits am 11. November 2021 haben wir, der Englisch Grundkurs der Klassenstufe 13 von Frau Retz sowie der Erdkunde Leistungskurs der Klassenstufe 12 von Frau Richert, ein paar Geschenke für die “Weihnachten im Schuhkarton” Aktion zusammengestellt.

Im Unterricht haben wir uns zuvor mit Entwicklungsländern beschäftigt und viel über die Lebensbedingungen in diesen Ländern gelernt. Daher wollten wir helfen. Zuerst mussten wir uns entscheiden für wen wir diese Box packen wollten: “Sollte der Karton bzw. die Geschenke für ein Mädchen oder einen Jungen sein?” und “Welche Altersklasse (2-4/5-9/10-14 Jahre) soll beschenkt werden?”.

Es hat wirkliche Spaß gemacht, die Boxen bzw. Schuhkartons mit unterschiedlichen Überraschungen zu befüllen. Die fertigen Geschenke wurden bei der Niesmann+Bischoff GmbH abgegeben, in verschiedene Länder verschifft und werden an Weihnachten an hilfsbedürfte Kinder, die sonst nichts hätten, verteilt. 

verfasst von Doreen Röser (Stufe 13)